Alcon in Aktion

Hacke, Spaten, Schrauber, Arbeitshandschuhe, Schubkarre und jede Menge Motivation waren am 19.Mai 2022 auf dem Waldplatz der Großwallstädter Kindergärten im Einsatz. Fast 8 Stunden packten Frauen und Männer der Alcon und der Kindergärten gemeinsam an, um den Kindern vom Kindergarten St. Katharina und St. Marien beim nächsten Waldtag noch mehr Möglichkeiten für Abenteuer und Entdeckungen zu schaffen. Die Erzieher*innen wissen, das lässt Kinderaugen glänzen!

Die Schlucht wurde gesichert, von herausragenden Ästen und Wurzeln befreit, Seile als Auf- und Abstiegshilfen befestigt und eine Treppe in den Berg geschlagen. Die Schlucht ist ein Spielgelände für Mutige und Unerschrockene und wird von den Kindern heiß geliebt. Nun ist sie auch wieder sicher und bespielbar.

Eine Matschküche entstand aus Paletten. Sie wurde kreativ entworfen und hat den Erbauern einiges an Geschick abverlangt. Nun lädt sie zum Rollenspiel ein und freut sich auf Kräutersuppen, Wurmragout und Grassalat. Wir sind auf die Menüvorschläge der Kinder gespannt und können die Verkostung kaum erwarten.

Ein Spielhäuschen hat eine neue Bedachung bekommen. Da kann es auch mal regnen – hier bleiben die Kinder trocken. Weiter entstand ein Tisch für kreative Waldexperimente und -beobachtungen und ein abnehmbarer Regen- und Sonnenschutz. Der Zaun wurde gesichert und der Weg zur Pipistelle mit Rindenmulch aufgefüllt.
Viele Hände – schaffen so Einiges an einem Tag! Alle haben mit angefasst.

Vielen Dank dem Alcon Helfertrupp mit Herz, Hand und Verstand – danke, ihr ward super und die Finanzspritze für die Umsetzung des Projektes hat unsere Vorstellungen in die Realität umgesetzt.

Ein Dank an die Gemeinde Großwallstadt, die den Platz schon vorbereitet hat und Werkzeug und Material zur Verfügung stellte. Ebenso an den Elternbeirat, der unsere Akteure mit Leckereien bestens versorgte. Großen Dank geht an die Firma Holzverpackungen Bachmann in Eschau, die uns ebenfalls materiell unterstützt hat. Und zu guter Letzt einen riesen Dank an unseren Hausmeister und die Mitarbeiterinnen unserer Kindergärten, die sich im Vorfeld viele Gedanken zur Gestaltung und Umsetzung gemacht und mit angepackt haben. Die Kinder werden staunen!

Nachrichten

Ein neues Kinderhaus wird gebaut!

Der Neubau eines Kindergartens mit Krippe wurde bereits „vor Corona“ im Gemeinderat beschlossen. Auszahlreichen Gründen verzögerte es sich, bis 2023 endlich der Abriss des alten Gebäudes erfolg...

Närrische Faschingszeit im Kindergarten und Hort

Die Faschingszeit ist immer eine besonders bunte und lustige Zeit für die Kinder. Alle Gruppen werden mit Luftschlangen, Girlanden und Ballons geschmückt und die dunkle Jahreszeit erhält so ein wen...

Einzug der Axolotl in der Schülerinsel🌴

Wir haben für die Schülerinsel zusätzlich zu unserem Barsch-Aquarium, ein weiteres Aquarium bekommen. Lange haben wir überlegt, welches Tier wir darin halten können. Mit den Kindern haben wir in ...

Aschermittwoch – Die Fastenzeit beginnt!

Der Aschermittwoch beendet die lustige Faschingszeit und die Fastenzeit beginnt. Mit den Kindern haben wir die Luftschlangen ab dekoriert und verbrannt. Zu einer kleinen Aschermittwochsfeier hat uns H...

St. Martin

Am Freitag, 10.11. haben sich viele Kinder mit ihren Familien in der Kirchgasse zu unserem Martinsumzug versammelt. Hell und bunt leuchteten die vielen schönen Laternen in der Dunkelheit....