Berícht des Elternbeirates zum Kindergartenjahr 2019/2020

Hallo liebe Eltern,

ein ereignisreiches Kindergartenjahr ist vorbei und das nächste steht bevor.

Zeit für einen kleinen Rückblick zu den großen Themen, die uns als Elternbeiräte beschäftigt haben.

• Der Martinsumzug 2019 wurde vom KiGa St. Katharina organisiert. Ablauf und Verkauf inkl. Erlös waren positiv. Wir hatten, Spenden mit eingerechnet, einen Erlös von 1000 Euro.
  • Im November gab es einen Kuchenverkauf bei der Firma Küchen Fries. Hierbei kamen dank Spenden und Verkauf ein Erlös von fast 350 Euro heraus.
  • Die Erhöhung der Schließtage in den Sommerferien hat uns länger beschäftigt. Hier trat der Elternbeirat in Kontakt mit Herrn Bürgermeister Eppig und Herrn Pfarrer Haas. Ebenso nahm ein Vertreter des Elternbeirats im Februar an der Sitzung mit den oben genannten und Leitung/Personal sowie Elternbeirat von St. Marien/St. Franziskus und St. Katharina teil.

Eine Elternumfrage wurde beschlossen und vor den Sommerferien durchgeführt.

Da aber Corona dieses Jahr alles durcheinander gebracht hat, wurde in den Sommerferien eine Notbetreuung ermöglicht. Eine Planung für 2021 wird rechtzeitig erarbeitet.

• Der vorläufige Plan für den Kindergartenneubau wurde uns vorgestellt. Dabei wurde über die Gestaltung der Küche und der Räumlichkeiten gesprochen. Jedoch gibt es hier bisher keine weiteren neuen Informationen.
  • Wir wurden immer zeitnah über personelle Änderungen informiert und haben hier auch kleine Dankesgeschenke im Namen des Elternbeirats übergeben.
  • Die Weihnachtsgeschenke der Kinder wurden mit 500 Euro vom Elternbeiratskonto unterstützt.
  • Der Faschingsempfang (vom Elternbeirat organisiert) zählt zu den beliebten Highlights des Jahres und wurde auch in diesem Jahr wieder gut angenommen.
  • In den Faschingsferien gab es ein Kinder-Mitmach-Theater von Story Stage für den Hort und die Vorschüler. Dies wurde vom Elternbeirat auch mit 400 Euro bezuschusst.
  • Auch während der Corona-Zeit wurden wir mit Infos versorgt und auf dem Laufenden gehalten. Wir möchten uns auch hier noch einmal ausdrücklich für das Engagement des gesamten Teams von KiGa und Hort bedanken. Ihr habt das toll gemacht in dieser schwierigen Zeit! Und leider wird uns dieses Thema noch eine ganze Weile begleiten müssen.
  • Hier wird auch die neu eingeführte KiTa-Info-App sehr positiv von uns beurteilt. Die Informationen kommen sehr schnell an. Termine können direkt in den eigenen Kalender aufgenommen werden und die „Zettelwirtschaft“ wird weniger. Wir finden das war eine tolle Neuerung.
  • Des Weiteren werden von uns demnächst noch bezuschusst: das Theater für den Hort in den Sommerferien, der Kauf einer Kinder-Fotokamera für den KiGa und die T-Shirts für die neuen Kinder im Tigerentenclub.
  • Nach Verrechnung aller Ausgaben/Zuschüsse, Einnahmen aus Verkäufen und Spenden haben wir ein Plus von ca. 400 Euro erwirtschaftet und haben somit stattliche 6.500 Euro auf dem Konto.

Zum Abschluss bleibt uns Danke zu sagen für euer Vertrauen. Wenn ihr ein Anliegen habt, dann hat der Elternbeirat immer ein offenes Ohr. Und wir freuen uns auch im neuen Jahr über tatkräftige Unterstützung.

Apfelernte im Kindergarten

Herbstzeit - Erntezeit! Auch bei uns wurde es höchste Zeit, unseren Apfelbaum endgültig abzuernten. Bereits 2x hatten eine Kindergarten- und eine Hortgruppe Äpfel aufgelesen und zu leckerem Apfelbrei verarbeitet. Auch faule Äpfel haben wir bereits mehrfach auf den Kompost entsorgt. Jetzt haben wir unseren Hausmeister David gebeten, uns bei der Apfelernte zu unterstützen. Denn um an die letzten reifen Äpfel zu kommen, muss man schon etwas größer sein. Allerdings brauchte es die Adleraugen der Kinder, um wirklich alle Äpfel zu entdecken in der dichten Baumkrone.

Der neue Elternbeirat wurde gewählt!

Per Briefwahl oder während der Bringzeit vom 22.09. – 25.09.2020 hatten die Eltern Gelegenheit, den neuen Elternbeirat für 20/21 zu wählen.

HIER IST DAS Ergebnis:

Jahresbericht 2019 / 2020 des Elternbeirats

Berícht des Elternbeirates zum Kindergartenjahr 2019/2020

Hallo liebe Eltern,

ein ereignisreiches Kindergartenjahr ist vorbei und das nächste steht bevor.

Neue App für unsere Einrichtung

Ja, das digitale Zeitalter rückt näher und so sind wir seit Anfang Mai stolze Besitzer einer Kita-App. Gut, sie gehört uns natürlich nicht und wir sind nur Nutzer. Aber gerade aufgrund der aktuellen Situation haben wir gemerkt, wie schwierig und kompliziert es ist, mit Eltern in Kontakt zu bleiben oder Informationen zu übermitteln. Aus Datenschutzgründen kommen gängige Apps wie WhatsApp leider nicht in Frage und so haben wir uns für die Kita Info App entschieden.

Neues Spielhaus wartet auf die Kinder!

Das alte Haus neben der Matschanlage war baufällig und wurde im Zuge des Sandwechsels abgerissen. Aber was sollte nun auf den Platz?