Berícht des Elternbeirates zum Kindergartenjahr 2019/2020

Hallo liebe Eltern,

ein ereignisreiches Kindergartenjahr ist vorbei und das nächste steht bevor.

Zeit für einen kleinen Rückblick zu den großen Themen, die uns als Elternbeiräte beschäftigt haben.

• Der Martinsumzug 2019 wurde vom KiGa St. Katharina organisiert. Ablauf und Verkauf inkl. Erlös waren positiv. Wir hatten, Spenden mit eingerechnet, einen Erlös von 1000 Euro.
  • Im November gab es einen Kuchenverkauf bei der Firma Küchen Fries. Hierbei kamen dank Spenden und Verkauf ein Erlös von fast 350 Euro heraus.
  • Die Erhöhung der Schließtage in den Sommerferien hat uns länger beschäftigt. Hier trat der Elternbeirat in Kontakt mit Herrn Bürgermeister Eppig und Herrn Pfarrer Haas. Ebenso nahm ein Vertreter des Elternbeirats im Februar an der Sitzung mit den oben genannten und Leitung/Personal sowie Elternbeirat von St. Marien/St. Franziskus und St. Katharina teil.

Eine Elternumfrage wurde beschlossen und vor den Sommerferien durchgeführt.

Da aber Corona dieses Jahr alles durcheinander gebracht hat, wurde in den Sommerferien eine Notbetreuung ermöglicht. Eine Planung für 2021 wird rechtzeitig erarbeitet.

• Der vorläufige Plan für den Kindergartenneubau wurde uns vorgestellt. Dabei wurde über die Gestaltung der Küche und der Räumlichkeiten gesprochen. Jedoch gibt es hier bisher keine weiteren neuen Informationen.
  • Wir wurden immer zeitnah über personelle Änderungen informiert und haben hier auch kleine Dankesgeschenke im Namen des Elternbeirats übergeben.
  • Die Weihnachtsgeschenke der Kinder wurden mit 500 Euro vom Elternbeiratskonto unterstützt.
  • Der Faschingsempfang (vom Elternbeirat organisiert) zählt zu den beliebten Highlights des Jahres und wurde auch in diesem Jahr wieder gut angenommen.
  • In den Faschingsferien gab es ein Kinder-Mitmach-Theater von Story Stage für den Hort und die Vorschüler. Dies wurde vom Elternbeirat auch mit 400 Euro bezuschusst.
  • Auch während der Corona-Zeit wurden wir mit Infos versorgt und auf dem Laufenden gehalten. Wir möchten uns auch hier noch einmal ausdrücklich für das Engagement des gesamten Teams von KiGa und Hort bedanken. Ihr habt das toll gemacht in dieser schwierigen Zeit! Und leider wird uns dieses Thema noch eine ganze Weile begleiten müssen.
  • Hier wird auch die neu eingeführte KiTa-Info-App sehr positiv von uns beurteilt. Die Informationen kommen sehr schnell an. Termine können direkt in den eigenen Kalender aufgenommen werden und die „Zettelwirtschaft“ wird weniger. Wir finden das war eine tolle Neuerung.
  • Des Weiteren werden von uns demnächst noch bezuschusst: das Theater für den Hort in den Sommerferien, der Kauf einer Kinder-Fotokamera für den KiGa und die T-Shirts für die neuen Kinder im Tigerentenclub.
  • Nach Verrechnung aller Ausgaben/Zuschüsse, Einnahmen aus Verkäufen und Spenden haben wir ein Plus von ca. 400 Euro erwirtschaftet und haben somit stattliche 6.500 Euro auf dem Konto.

Zum Abschluss bleibt uns Danke zu sagen für euer Vertrauen. Wenn ihr ein Anliegen habt, dann hat der Elternbeirat immer ein offenes Ohr. Und wir freuen uns auch im neuen Jahr über tatkräftige Unterstützung.

Unser neustes Häschen in der Hasengruppe

Willkommen Jonny

IMG 20210528 WA0012Ein Männchen für Charly und Lucky!
Nachdem im Winter Bommel verstorben war, mussten wir jetzt lange warten. Uns war gleich klar, dass wir ein drittes Kaninchen möchten, denn Kaninchen fühlen sich in der Gruppe wohl. Jonny ist ein Jahr alt und ein kastriertes Böckchen. Ein wenig größer als unsere Mädels, aber leicht unterernährt. Das dürfte für uns kein Problem sein. Die ganze Zeit war es noch zu kalt, um einen Neuling einzugewöhnen, aber am Freitag war es endlich soweit. Jonny hat sich schon gut bei uns eingelebt und fühlt sich sehr wohl. Auch Lucky und Charly haben sich gefreut und die Eingewöhnung verlief sehr friedlich.

IMG 20210529 WA0015IMG 20210530 WA0003

Notbetreuung ab 26.04.2021

Ab Montag starten wir aufgrund des hohen Inzidenzwertes wieder in die Notbetreuung.

Aktuell verschicken wir die Info über unsere Kita-App mit der Bitte um Rückmeldung.

Weitere Infos zum Ablauf mit Homeschooling, Abholzeiten oder Mittagessen veröffentlichen wir zeitnah ebenfalls über die App.

Bleiben Sie gesund!

Notbetreuung ab 26.04.2021

Bleiben Sie gesund!

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Festtage und alles Gute für 2021!

Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!

k IMG 20201217 111121

Wir nehmen Abschied...

Wir trauern um unsere langjährige Arbeitskollegin, stellvertretende Leitung und Freundin

Michaela Zimmerling

k DSCI0050

Im November mussten wir plötzlich Abschied nehmen von unserer Kollegin Michaela.

Seit über 25 Jahren war sie unsere Kollegin, mit der wir viel erlebt und geteilt haben.

Als stellvertretende Leitung und Erzieherin im Kindergarten und im Hort prägte sie unsere Arbeit maßgeblich. Mit vielen der Kolleginnen war sie persönlich befreundet und wir verbinden so viele gemeinsame Erinnerungen, Gespräche und Erlebnisse mit Michaela.

Wir vermissen ihre positive und wertschätzende Art sehr und behalten sie in unserem Herzen.