header

Die Gartenwochen sind fester Bestandteil in unserem Jahresablauf. Im Herbst gehen wir dazu die ganze Woche in den Garten und bereiten den Garten auf den Winter vor.

Das letzte Gemüse wird abgeerntet, die Hochbeete umgegraben, Büsche geschnitten, Laub zusammen gerecht und vieles mehr. Es geht uns darum, mit allen Sinnen den Herbst zu erleben. Wie sehen die bunten Blätter, die jetzt vom Baum herunter fallen und wie der Herbstwind durch die Äste fegt. Wir riechen das trockene Herbstlaub, das Feuer beim Stockbrot rösten und die feuchte Erde. Wir sammeln die Nüsse auf und spüren die spitzen Stacheln der Esskastanien. Das Wasser im Garten wird abgestellt und wir lernen, wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten: Für den Igel und die Insekten  rechen wir einen großen Laubhaufen zusammen und für die Vögel stellen wir Futter her.

k IMG 1251k IMG 1251k IMG 1251

Nachrichten

Laternen basteln im Kindergarten

In diesem Jahr war es Elternaufgabe, Laternen für die Kinder zu basteln. Wir hatten zuvor die Kinder gefragt, welche Laternen sie sich wünschen. Die Antwort war eindeutig: Monsterlateren! Und obwohl nicht jeder gern bastelt, war es auf jeden Fall ein lustiger Abend mit tollen individuellen Ergebnissen.

k DSC00543 2

Gartenwoche im Kindergarten

Die Gartenwochen sind fester Bestandteil in unserem Jahresablauf. Im Herbst gehen wir dazu die ganze Woche in den Garten und bereiten den Garten auf den Winter vor.

Der Tigerentenclub besucht die Bücherei

Die Kinder vom Tigerentenclub waren im Oktober in die Pfarrbücherei eingeladen. Eine Einladung, der wir gerne folgen, denn Bücher lieben unsere Kinder.

Maria Pummer und Gertrud Scherer vom Bücherei-Team warteten bereits auf die Kinder. Gertrud hatte sich wieder Einiges ausgedacht, um den Büchereibesuch zu einem kurzweiligen Erlebnis zu machen.k Oktober 2019 037

Der Tigerentenclub auf Walderkundung mit Frau Stenger

Waldtag mit Ingrid Stenger

Auf Wunsch der Kinder vom Tigerentenclub fanden im April 3 Waldtage statt. Am Montag und Dienstag gingen wir auf Entdeckungstour und schauten, wie der Frühling den Wald verändert hat.

"alcon in action" bei uns in voller Aktion

Am 23. Mai fand der diesjährige Partnerschaftstag der Firma Alcon / CIBA VISION GmbH statt und ca. 20 Mitarbeiter/innen arbeiteten den ganzen Tag im Garten des Kindergartens St. Katharina, um tolle Projekte umzusetzen.

 Ein Sonnenblumenrabatte wird angelegt

­