header

Der Tigerentenclub (das sind unsere 5 und 6jährigen) wurde am 31.01.2019 in die Pfarrbücherei eingeladen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Weg zur Bücherei etwas rutschig und glatt. Aber alle sind gut angekommen.

In der Bücherei wurden die Kinder von Maria Pummer und Gertrud Scherer bereits erwartet. Gertrud hatte sich wieder Einiges ausgedacht, um den Büchereibesuch zu einem kurzweiligen Erlebnis zu machen. Zu Beginn wurden die Kinder darüber aufgeklärt, wie das Ausleihsystem der Bücherei funktioniert und wie man sich hier verhält. Es stellte sich heraus, dass manche Kinder bereits da waren. Zur Einstimmung las Gertrud ein spannendes Buch passend zu unserem Jahresthema „Wasser“ vor: „Flaschenpost schwimm übers Meer!“ Jens, ein Junge von der Ostsee, schickt eine Flaschenpost auf die Reise: „Wer will mein Freund sein?“ Die Flasche schwimmt von Kontinent zu Kontinent, und überall, wo sie an den Strand gespült wird, hinterlassen Kinder einen Gruß. „Die Flasche schwamm und schwamm…

Im Anschluss durften die Kinder die Kinderleseecke erkunden und Bücher anschauen. Danach holte Gertrud die Kinder zu sich und stellte ihnen die Frage „Was macht jeden Menschen einzigartig?“. Mit etwas Hilfestellung kam ein Kind auf den „FINGERABDRUCK“. Für jedes Kind hatte Gertrud ein kleines Heft vorbereitet, indem die Kinder ihren Fingerabdruck drucken durften. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Glückskäfer, der ihnen Glück bringen soll für ihr weiteres Leben. Die Zeit verging wie im Flug und nach einem kurzen Spaziergang kamen wir gut gelaunt in den Kindergarten zurück. Dort durften die Kinder nach kurzer Stärkung ihr Fingerabdruck-Heftchen fertig stellen. Es war ein toller und erlebnisreicher Vormittag!

Nachrichten

Laternenumzug am Martinstag

k 16.10.19 110

Der Tigerentenclub besucht die Bücherei

Die Kinder vom Tigerentenclub waren im Oktober in die Pfarrbücherei eingeladen. Eine Einladung, der wir gerne folgen, denn Bücher lieben unsere Kinder.

Maria Pummer und Gertrud Scherer vom Bücherei-Team warteten bereits auf die Kinder. Gertrud hatte sich wieder Einiges ausgedacht, um den Büchereibesuch zu einem kurzweiligen Erlebnis zu machen.k Oktober 2019 037

Der Tigerentenclub auf Walderkundung mit Frau Stenger

Waldtag mit Ingrid Stenger

Auf Wunsch der Kinder vom Tigerentenclub fanden im April 3 Waldtage statt. Am Montag und Dienstag gingen wir auf Entdeckungstour und schauten, wie der Frühling den Wald verändert hat.

"alcon in action" bei uns in voller Aktion

Am 23. Mai fand der diesjährige Partnerschaftstag der Firma Alcon / CIBA VISION GmbH statt und ca. 20 Mitarbeiter/innen arbeiteten den ganzen Tag im Garten des Kindergartens St. Katharina, um tolle Projekte umzusetzen.

 Ein Sonnenblumenrabatte wird angelegt

Sommerfest im Kindergarten und Hort

Am 25. Mai war feiern im Kindergarten und Hort angesagt!

Das schöne Wetter wird bei unseren Sommerfestvorbereitungen immer „mitbestellt“ und auch in diesem Jahr ging unser Wunsch in Erfüllung. Beim Aufbau morgens regnete es zwar kräftig, aber rechtzeitig kam die Sonne und blieb uns den ganzen Tag erhalten. So konnten wir bei schönstem Sommerwetter unsere Gäste mit Liedern und einem Tanz begrüßen.

­