header

Der Tigerentenclub (das sind unsere 5 und 6jährigen) wurde am 31.01.2019 in die Pfarrbücherei eingeladen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Weg zur Bücherei etwas rutschig und glatt. Aber alle sind gut angekommen.

In der Bücherei wurden die Kinder von Maria Pummer und Gertrud Scherer bereits erwartet. Gertrud hatte sich wieder Einiges ausgedacht, um den Büchereibesuch zu einem kurzweiligen Erlebnis zu machen. Zu Beginn wurden die Kinder darüber aufgeklärt, wie das Ausleihsystem der Bücherei funktioniert und wie man sich hier verhält. Es stellte sich heraus, dass manche Kinder bereits da waren. Zur Einstimmung las Gertrud ein spannendes Buch passend zu unserem Jahresthema „Wasser“ vor: „Flaschenpost schwimm übers Meer!“ Jens, ein Junge von der Ostsee, schickt eine Flaschenpost auf die Reise: „Wer will mein Freund sein?“ Die Flasche schwimmt von Kontinent zu Kontinent, und überall, wo sie an den Strand gespült wird, hinterlassen Kinder einen Gruß. „Die Flasche schwamm und schwamm…

Im Anschluss durften die Kinder die Kinderleseecke erkunden und Bücher anschauen. Danach holte Gertrud die Kinder zu sich und stellte ihnen die Frage „Was macht jeden Menschen einzigartig?“. Mit etwas Hilfestellung kam ein Kind auf den „FINGERABDRUCK“. Für jedes Kind hatte Gertrud ein kleines Heft vorbereitet, indem die Kinder ihren Fingerabdruck drucken durften. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Glückskäfer, der ihnen Glück bringen soll für ihr weiteres Leben. Die Zeit verging wie im Flug und nach einem kurzen Spaziergang kamen wir gut gelaunt in den Kindergarten zurück. Dort durften die Kinder nach kurzer Stärkung ihr Fingerabdruck-Heftchen fertig stellen. Es war ein toller und erlebnisreicher Vormittag!

Nachrichten

Woher kommt unser Wasser?

„Allerlei rund ums Wasser“ lautet unser Jahresthema, an dem wir uns immer wieder orientieren. Dabei ist uns wichtig, das aufzugreifen, was die Kinder an Fragen und Interessen haben.

Besuch in der Bücherei

Der Tigerentenclub (das sind unsere 5 und 6jährigen) wurde am 31.01.2019 in die Pfarrbücherei eingeladen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Weg zur Bücherei etwas rutschig und glatt. Aber alle sind gut angekommen.

Neue Kollegin / neuer Kollege im Kindergarten gesucht!

Wir suchen ab 01.06.19 eine neue Kollegin/ neuen Kollegen als Erziehungsurlaubsvertretung im Kindergartenbereich. Sie sollten eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten ErzieherIn haben und Lust und Freude an der Arbeit mit Kindern und im Team. 

Lustiges Puppentheater im Kindergarten

"Zähneputzen ist nicht schwer!" so sangen die Handpuppen der Egautaler Puppenbühne und die Kinder klatschten begeistert mit. Tatsächlich war Zahnpflege und Zahngesundheit schon seit 2 Wochen Thema im Kindergarten und die Kinder wussten gut Bescheid.

Zähneputzen, das macht Spaß!

Gute und gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Da bald die süsse Advents- und Weihnachtszeit bevorsteht und die selbst gebackenen Plätzchen gerne und viel genascht werden, haben wir kurzerhand das Thema „ Zahnpflege" mit den Kindern besprochen. ..

­