header

"Zähneputzen ist nicht schwer!" so sangen die Handpuppen der Egautaler Puppenbühne und die Kinder klatschten begeistert mit. Tatsächlich war Zahnpflege und Zahngesundheit schon seit 2 Wochen Thema im Kindergarten und die Kinder wussten gut Bescheid.

Als die Zahnärztin zu Besuch, wurde das Wissen vertieft und als kleines Highlight hatten wir die Puppenbühne für die Kinder engagiert. Wir konnten gespannt verfolgen, wie zwei Handpuppen Löcher in die Zähne machen. Das war zunächst sehr lustig und die zwei Wichte waren den Kindern fast sympatisch. Aber schnell war den Kindern klar, dass Löcher im Zahn weh tun. Sie waren ganz aktiv bei der Sache und riefen, dass man doch Zähne putzen muss und lieber gesunde Sachen essen soll. Als die Zahnärtzin im Puppenspiel fragte, ob die Kinder auch Süßigkeiten essen, riefen alle ganz empört „Nein!“. Das stimmt natürlich nicht ganz, aber daran sieht man doch, dass die Kinder vom Thema „Zahngesundheit“ einiges gelernt haben.

Herzlichen Dank geht hier an unseren Elternbeirat, der die Kosten für das Theater übernemmen hat.

 

 

Nachrichten

Woher kommt unser Wasser?

„Allerlei rund ums Wasser“ lautet unser Jahresthema, an dem wir uns immer wieder orientieren. Dabei ist uns wichtig, das aufzugreifen, was die Kinder an Fragen und Interessen haben.

Besuch in der Bücherei

Der Tigerentenclub (das sind unsere 5 und 6jährigen) wurde am 31.01.2019 in die Pfarrbücherei eingeladen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Weg zur Bücherei etwas rutschig und glatt. Aber alle sind gut angekommen.

Neue Kollegin / neuer Kollege im Kindergarten gesucht!

Wir suchen ab 01.06.19 eine neue Kollegin/ neuen Kollegen als Erziehungsurlaubsvertretung im Kindergartenbereich. Sie sollten eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten ErzieherIn haben und Lust und Freude an der Arbeit mit Kindern und im Team. 

Lustiges Puppentheater im Kindergarten

"Zähneputzen ist nicht schwer!" so sangen die Handpuppen der Egautaler Puppenbühne und die Kinder klatschten begeistert mit. Tatsächlich war Zahnpflege und Zahngesundheit schon seit 2 Wochen Thema im Kindergarten und die Kinder wussten gut Bescheid.

Zähneputzen, das macht Spaß!

Gute und gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Da bald die süsse Advents- und Weihnachtszeit bevorsteht und die selbst gebackenen Plätzchen gerne und viel genascht werden, haben wir kurzerhand das Thema „ Zahnpflege" mit den Kindern besprochen. ..

­