header

Gute und gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Da bald die süsse Advents- und Weihnachtszeit bevorsteht und die selbst gebackenen Plätzchen gerne und viel genascht werden, haben wir kurzerhand das Thema „ Zahnpflege" mit den Kindern besprochen. ..


In den letzten zwei Wochen haben die Kinder nicht nur die Geschichte von Karius und Baktus gehört, sondern wir haben viel über Zahnpflege und gute, bzw. schlechte Nahrung für die Zähne gelernt! Besonders toll fanden die Kinder „Conny geht zum Zahnarzt“ im Kinderkino. Das hat zu vielen Gesprächen und Berichten über ihre Zahnarzterlebnisse geführt.
Inspirierend war der Besuch der Zahnärztin vom Dental Eck in Sulzbach. Sie hat den Kindern das Zahnarztbesteck ( Spiegel, Pinsette,,,) gezeigt und erklärt, warum die Zahnärzte einen Mundschutz tragen. Mutig haben die Kinder das Arbeitswerkzeug betrachtet und von ihrem Wissen berichtet. An einer Handpuppe mit großem Gebiss durften sie zeigen, wie man richtig die Zähne putzt. Zum Abschluss haben alle Kinder ein Zahnputzset bekommen. Jetzt freuen wir uns auf das Puppenspiel „Karius und Baktus “, das bei uns am 29.11. gastiert.

Nachrichten

Der Tigerentenclub auf Walderkundung mit Frau Stenger

Waldtag mit Ingrid Stenger

Auf Wunsch der Kinder vom Tigerentenclub fanden im April 3 Waldtage statt. Am Montag und Dienstag gingen wir auf Entdeckungstour und schauten, wie der Frühling den Wald verändert hat.

"alcon in action" bei uns in voller Aktion

Am 23. Mai fand der diesjährige Partnerschaftstag der Firma Alcon / CIBA VISION GmbH statt und ca. 20 Mitarbeiter/innen arbeiteten den ganzen Tag im Garten des Kindergartens St. Katharina, um tolle Projekte umzusetzen.

 Ein Sonnenblumenrabatte wird angelegt

Sommerfest im Kindergarten und Hort

Am 25. Mai war feiern im Kindergarten und Hort angesagt!

Das schöne Wetter wird bei unseren Sommerfestvorbereitungen immer „mitbestellt“ und auch in diesem Jahr ging unser Wunsch in Erfüllung. Beim Aufbau morgens regnete es zwar kräftig, aber rechtzeitig kam die Sonne und blieb uns den ganzen Tag erhalten. So konnten wir bei schönstem Sommerwetter unsere Gäste mit Liedern und einem Tanz begrüßen.

Woher kommt unser Wasser?

„Allerlei rund ums Wasser“ lautet unser Jahresthema, an dem wir uns immer wieder orientieren. Dabei ist uns wichtig, das aufzugreifen, was die Kinder an Fragen und Interessen haben.

Besuch in der Bücherei

Der Tigerentenclub (das sind unsere 5 und 6jährigen) wurde am 31.01.2019 in die Pfarrbücherei eingeladen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Weg zur Bücherei etwas rutschig und glatt. Aber alle sind gut angekommen.

­